Den Backofen auf 170°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Natron und Salz vermengen.
Ei, Zucker und Sonnenblumenöl in der Küchenmaschine oder mit einem Schneebesen aufschlagen, bis eine homogene Masse entsteht.
Die (sehr reifen) Bananen mit einer Gabel gut zerkneten, bis keine Stückchen mehr zu sehen sind und zusammen mit der Sahne und dem Vanilleextrakt unterheben. Das Mehl hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. 2/3 der gehackten Walnüsse unterheben.
Eine Kastenform mit etwas Butter oder Öl einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig in die Kastenform geben und die restlichen 1/3 der gehackten Walnüsse darauf verteilen.
Das Bananen-Walnuss-Brot auf der mittleren Schiene für 50-60min backen. Um zu prüfen, ob der Kuchen fertig ist, einfach mit einem Zahnstocher in den Teig stechen und wieder herausziehen. Kommt der Zahnstocher sauber oder mit nur wenigen Krümeln zum Vorschein, ist der Kuchen fertig.
Das Bananen-Walnuss-Brot für ca. 10-15min in der Kastenform auskühlen lassen. Den Kuchen anschließend vorsichtig aus der Kastenform lösen und auf einem Backrost gänzlich auskühlen lassen.