Die Auberginen putzen und die Enden abschneiden. Dann die Auberginen längs in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden, salzen und in ein Sieb oder auf ein Gitter verteilen und für eine Stunde beseite stellen. Achtung, durch das Salzen verlieren die Auberginen in dieser Zeit Flüssigkeit!
Für die Passata Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in einem kleinen Topf mit dem Olivenöl anschwitzen. Eine Prise Zucker hinzugeben und das Ganze leicht karamelisieren lassen. Die passierten Tomaten und zwei Stiele Basilikum hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Ganze ca. 20min köcheln lassen.
Nach einer Stunde die Auberginenscheiben mit Küchenkrepp abtupfen, um etwaige Restfeuchte einzufangen. In einer ausreichend großen Pfanne das Öl zum Frittieren erhitzen. Die Auberginenscheiben beidseitig mehlieren und nach und nach in ausreichend Öl frittieren. Die frittierten Auberginenscheiben unbedingt auf Küchenkrepp geben, um überschüssiges Öl einzufangen.
Den Backofen auf 200° (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Auflaufform mit etwas Olivenöl einfetten und etwas von der Passata auf dem Boden verteilen. Die Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und den Parmesan grob reiben.
Nun abwechselnd die frittierten Auberginenscheiben in die Auflaufform geben, etwas Passata drauf geben und dann ein paar Scheiben Mozzarella (jeweils auf die Fläche der Auberginen, nicht auf die gesamte Fläche der Auflaufform). Etwaig verbliebene Passata in die Lücken geben und auf die finale Schicht Auberginenscheiben den geriebenen Parmesan geben. Das Ganze für ca. 30min in den Backofen geben, bis der Käse goldbraun gebacken ist.
Das fertige Parmigiana di Melanzane etwas auskühlen lassen, mit frischem Basilikum garnieren und mit frischem Ciabatta servieren.