Die Gemüsebrühe erhitzen und warm halten. Schalotten fein würfeln und in 2EL der Butter glasig dünsten. Den Risottoreis hinzugeben und ebenfalls glasig dünsten.
Mit dem Weißwein ablöschen und dabei regelmäßig umrühren. Anschließend immer soviel Gemüsebrühe hinzugeben, dass der Reis leicht bedeckt ist. Die Hitze soweit reduzieren, dass der Reis leicht köchelt. Dabei kontinuierlich umrühren und den Vorgang solange wiederholen, bis die Gemüsebrühe aufgebraucht ist.
In der Zwischenzeit die dunkelgrünen Blätter des Catalogna putzen, in grobe Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden und zusammen mit dem Catalogna im heißen Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Die getrocknete Peperoncini fein hacken und mit in die Pfanne geben. Das Ganze mit Salz abschmecken.
Wenn die Gemüsebrühe weitesgehend eingekocht und das Risotto bissfest ist, dieses mit der restlichen, kalten Butter unter Rühren binden. Den Pecorino fein reiben und zusammen mit dem Catalogna ebenfalls unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Risotto in tiefen Tellern anrichten.