Burrata erfreut sich nicht nur bei mir seit langem stetig wachsender Beliebtheit. Keine Pizzakarte ohne Burrata mehr. Kein Pastagericht ohne Burrata. Und natürlich Burrata in Kombination mit Salaten! Ich liebe Salate, besonders wenn sie bunt und abwechslungsreich sind. Und genau das alles bringt dieser sommerlicher Burrata mit gegrillten Aprikosen und Rucola mit.
Früchte im Salat dürften mittlerweile wohl keine ungläubige Verwunderung mehr auslösen. Ich habe an dieser Stelle bewusst Früchte und nicht Obst geschrieben, um den Wortwitz mit dem Obstsalat zu umschiffen. Besonders gut funktioniert der Dreiklang aus Salat, Käse und Früchten, wie zum Beispiel bei meinem Herbstlichen Salat mit karamellisierten Äpfeln und Ziegenkäse. Aber auch Feigen, Beeren oder Weintrauben sind hervorragende Begleiter im Salat. Beim Käse habe ich eine besondere Schwäche für cremige Käsesorten im Salat, da diese eine wunderbare Verbindung aller Bestandteile schaffen.
Häufig greife ich dabei dann zum Fetakäse, von dem ich zu jedem Zeitpunkt immer mindestens drei Packungen im Kühlschrank habe. Doch spätestens seit Burrata in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich ist, habe ich immer öfter auch ein paar Burrata auf Vorrat, welche bei mir zumeist auf Salat landen. Der Burrata ist ein wunderbar cremiger Käse, der auf den ersten Blick einem Mozzarella zum Verwechseln ähnlich sieht. Spätestens jedoch beim Anschneiden verliert der Burrata seine Form und ergießt sich förmlich über den Teller. Außen hart, innen weich – quasi so wie ich.
Dieser sommerliche Salat sorgt für eine wahre Geschmacksexplosion, wenn sich der cremige Burrata mit den fruchtigen Aprikosen, den Kirschtomaten und dem frischen Rucola verbindet. Dazu ein ofenfrisches Ciabatta und ein schönes Glas Weißwein und der spätsommerliche Abend ist gerettet.
Und so gelingt es garantiert!
- Den Burrata ganz vorsichtig aus der Lake heben, da dieser schnell aufplatzen kann. Am Besten wie ein rohes Ei behandeln.
- Wer keine Grillpfanne bzw. Grill zur Verfügung hat, kann die Aprikosen natürlich auch in einer normalen Pfanne anbraten.
- Wer noch ein wenig Crunch im Salat mag, röstet noch ein paar Weißbrotcroutons mit Olivenöl und Knoblauch in der Pfanne an und gibt diese mit über den Salat.
Sommerlicher Burrata mit gegrillten Aprikosen und Rucola
Zutaten
- 2 Burrata
- 2 Aprikosen
- 4 Kirschtomaten
- 200 g Rucola
- 10 g Pinienkerne
für das Dressing
- 6 EL Olivenöl
- 2 EL Condimento Balsamico Bianco
- 1 EL Sahne
- 2 TL grobkörniger Senf
- 2 TL Honig
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Die Burrata idealerweise 20min. vor dem Servieren schon aus dem Kühlschrank holen, da sich bei Zimmertemperatur erst das ganze Aroma entfaltet.
- Die Aprikosen entkernen und vierteln und in einer Grillpfanne oder auf dem Grill für ein paar Minuten anrösten.
- Die Pinienkerne in einer weiteren beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett goldbraun anrösten.
- Für das Dressing Olivenöl mit Condimento Balsamico Bianco, Sahne, Senf, Honig vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Rucola putzen und unter das Dressing heben.
- Den Rucola in tiefen Tellern anrichten. Die Burrata leicht einritzen und mittig darauf platzieren. Die Kirschtomaten halbieren und zusammen mit den gegrillten Aprikosen und den gerösteten Pinienkernen drumherum anrichten.